Sadismus

  allgemein und interna, ergänzungen, sexualpraktiken Keine Kommentare

Erotischer Sadismus und Sadomasochismus

Ein Sadist ist im Volksmund vor allem ein Mensch, der Lust dabei empfindet, andre zu demütigen, zu züchtigen, zu foltern oder ihnen in anderer Weise zu schaden.

Der Marquis de Sade – Philosoph und Namensgeber

Der Begriff Sadismus geht zurück auf den französischen Philosophen, Autor und Politiker de Sade, dessen Romane Philosophie, sexuelle Handlungen und Gewaltfantasien miteinander verbanden.

Was erregt den Sadisten?

Für den sexuellen Bereich gilt, dass manche Menschen sexuell erregt werden, wenn sie einen Menschen demütigen, insbesondere, wenn sie ihn züchtigen. Es scheint aber so zu sein, dass die eigene Aktivität (also ein aktiver Sadist zu sein) eher selten wirklich „erregend“ ist, während das Zuschauen bei sadistischen Handlungen oder sadistischen Spielen wesentlich mehr Erregung auslöst.

Diskussion über Sadismus, Masochismus und Sadomaso

Die Diskussion über Sadismus und Masochismus, die einst sehr populär war, wird heute kaum noch in bürgerlichen Kreisen geführt, sondern eher in abgeschlossenen Zirkeln (BDSM) oder in der Boulevardpresse („Sadomaso“). Vor einiger Zeit wurde sie befeuert durch das eine Roman-Trilogie, die aber eher das „Märchenhafte“ als das sexuell Erregende in Sadismus und Masochismus beschrieb.

Ob es „Sadomasochismus“ wirklich gibt, ist nach anfänglicher Begeisterung für diese Theorie heute wieder umstritten. Im sexuellen Bereich ist es nach vagen, aber vielfach bestätigten Meinungen wesentlich üblicher, masochistisch als sadistisch veranlagt zu sein.

Sadismus – orientieren am Sprachgebrauch

Hinweis: Dieser Eintrag vermeidet bewusst, die Definitionen der Psychiatrie zu verwenden. Auch die Ansichten der BDSM-Community fließen nicht in die Betrachtungen ein. Vielmehr versuchen wir, die heutige Bedeutung für jeden einzelnen zu erläutern, der in irgendeiner Weise mit dem Thema konfrontiert wird, insbesondere in der Literatur und der Sprachwelt des 21. Jahrhunderts.